Über mich

Ich bin Jolanda Müller und leben mit meinem Mann und unserer Goldenretriever Hündin Brina in Geroldswil im schönen Limmattal. Aufgewachsen bin ich in Schlieren. Die Tiere und die Medizin faszinieren mich seit meiner Kindheit.

Als diplomierte Tierheilpraktikerin TCM unterstütze ich die Gesundheit von Hunden und Katzen mit natürlichen Therapien wie Akupunktur, Vitalpilzen und Bachblüten. Die Ernährungsberatung rundet meine Tätigkeit ab.

Ich liebe meinen Beruf. Für mich ist es das schönste Geschenk, wenn ein Tier dank meiner Unterstützung wieder mehr Lebensqualität hat und auch Frauchen und Herrchen nach einem oft langen Leidensweg aufatmen können.

 

jolanda-und-eika
Eika und ich im September 2016. Eika ist hier 12.5 Jahre alt, hat zwar eine graue Schnauze ist aber noch immer top fit.

Persönliches

Die Liebe zu den Tieren legte mir meine Mutter quasi unbewusst in den Kinderwagen. Als frisch gebackene Mutter spazierte sie mit mir oft zu den nahegelegenen Bauernhöfen im Naherholungsgebiet von Schlieren. Alles was so auf einem Bauernhof anzutreffen war, wurde mit meinen Streicheleinheiten beglückt. Zu den Hunden hatte ich aber irgendwie einen speziellen Draht. Befreundete Familien liessen mich denn auch an der Hundehaltung teilhaben und lehrten mich den korrekten Umgang mit diesen faszinierenden Tieren. Leider waren in unserer Mietwohnung Hunde nicht erlaubt. Doch in meiner Jugendzeit lernte ich Wulli, eine Mischlingshündin, kennen und unternahm viele Jahre mit ihr in meiner Freizeit Spaziergänge. Sie war meine erste Lehrmeisterin im Umgang mit Hunden und ihr ist es auch geschuldet, dass in mir der Wunsch reifte, einmal einen eigenen Hund zu besitzen. Doch solange ich voll berufstätig war, kam das nicht in Frage. Für einen Hund braucht es Zeit.

Das dicke Medizinlexikon aus unserem Bücherregal zuhause im Wohnzimmer weckte in mir das Interesse an der Medizin. War ich krank, musst mir meine Mutter diesen dicken «Schinken» aus dem Büchergestell geben. Dort betrachtete ich die schaurig schönen Bilder verschiedener Krankheiten. Aber ganz hinten gab es einen aufklappbaren Menschen. Man konnte Schicht für Schicht ins Innere eines menschlichen Körpers blicken. So bekam ich schon früh eine Ahnung von den inneren Organen und ihrer Lage. Was lag also näher als der Traumberuf der Tierärztin.

Ob meiner Schulschwierigkeiten rückte ein Studium in Veterinärmedizin rasch ausser Reichweite. Es war aber möglich Arzt- und Tierarztgehilfin zu lernen. Im Herbst 1984 schloss ich die Ausbildung zur Dipl. Arztgehilfin ab. Leider mussten die Tiere abermals hintenanstehen. Der Arbeitsmarkt für frisch diplomiere Arztgehilfinnen war derart ausgetrocknet, dass ich es mir nicht leisten konnte noch ein halbes Jahr für ein Praktikum in der Tierarztpraxis aufzuwenden. So führte mich meine berufliche Laufbahn durch viele interessante und spannende Arztpraxen, medizinische Betriebe und verschiedene Abteilungen einer grossen Schweizer Krankenversicherung. Diese 20 Jahre brachten mir ein enorm breites, medizinisches Fachwissen, auf das ich noch heute zurückgreifen kann.

Als mir 2004 schon länger anhaltende, gesundheitliche Probleme bei der Arbeit zu schaffen machten, setzte ich alles auf eine Karte. Ich hängte meinen weissen Kittel an den Nagel. Es war Zeit für eine grundlegende Veränderung in meinem Leben. Diese Veränderung hiess Eika.

Am 15. Mai 2004 zog die damals neuneinhalb Wochen alte Goldenretriever Hündin Eika bei uns ein. Der Traum vom eigenen Hund war Wirklichkeit geworden. Vorerst war ich einfach nur Hundemami und war für diese kleine Fellbündel da.

eika-spiegelbild-wasser
Eika auf einer Wanderung im Gebiet von Andermatt

Gleichzeitig suchte ich nach einem neuen Wirkungskreis. Irgendwo sah ich 2005 einen dreitägigen Kurs in Akupressur beim Hund ausgeschrieben. Nach diesen drei Tagen schwirrte mir zwar der Kopf vor lauter Yin und Yang, Qi, Meridianen und fünf Wandlungsphasen. Aber gleichzeitig wurde in mir ein Feuer entfacht. Ich wollte Tierheilpraktikerin werden. So drückte ich mit über 40 Lenzen nochmal die Schulbank und wuchs im Laufe der Ausbildung immer tiefer in die Komplementärmedizin hinein. Im Herbst 2014 schloss ich die Ausbildung als Dipl. Tierheilpraktikerin TCM ab und gründete die Tierheilpraxis 4 Pfoten.

Nur fliegen ist schöner - Eika mit 11 Jahren noch top fit

Dank zahlreichen Weiterbildungen erweiterte ich nicht nur mein Fachwissen, sondern konnte mein Angebot an Therapiemethoden erweitern. Seit 2018 habe ich in Dietikon einen Raum zur Verfügung, den ich als Praxis eingerichtet habe. So kann ich meine vierbeinigen Kunden mit Frauchen oder Herrchen dort empfangen und muss nicht mehr zwingend zu den Leuten nach Hause.

All die Jahre hinweg begleitete uns Eika, mit der einem Hund eigenen Treue. Immer besser lernte ich das Verhalten des Hundes zu deuten und immer tiefer wurde die Beziehung zwischen Eika und mir. Dank dem immer grösseren Fachwissen in Akupunktur und anderen natürlichen Heilmethoden, war es mir möglich die Altersbeschwerden von Eika teilweise selber zu behandeln und daraus wiederum meine Lehren zu ziehen. Schweren Herzens mussten wir Eika schliesslich am 31. Januar 2020 über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Sie wurde fast 16 Jahre alt.

Am 28. Juni 2020 kam im bündnerischen Disentis wieder ein kleines Goldiemädchen zur Welt. Brina stammt mütterlicherseits aus einer Arbeitslinien-Zucht. Am 30. August 2020 zog dann zum zweiten Mal ein Goldiewelpe bei uns ein.

Es war eine Herausforderung nach dem gemütlichen Leben mit einem Hundesenior, nun wieder einen jungen Wildfang im Haus zu haben.

Brina hat einen ungeheuren Arbeitseifer und ist sehr lebhaft. Nebst der Grundausbildung habe ich im Sommer 2021 mit ihr angefangen Dummy-Arbeit zu machen und besuche auch wieder die KOS-Lektionen (Kleinstobjektsuche). Brina soll lernen sich zu konzentrieren, muss aber auch ihren Bewegungsdrang ausleben können. Die Dummy-Arbeit ist da ideal. Noch gibt es für uns beide viel zu lernen, bin doch auch ich im Bereich Dummy-Arbeit ein richtiges Greenhorn. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Irgendwann werden wir beide es packen. Ich freue mich jeden Tag mit diesem ungeheuren Energiebündel zusammen zu sein.

brina
Brina im Alter von 14 Monaten

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten draussen in der Natur, natürlich zusammen mit meinem Hund. Gerne treffe ich andere Hundehalter mit ihren Hunden. Es gibt nichts Schöneres als ein Spaziergang in der Natur mit einer munteren Hundebande die gut miteinander klarkommt und zusammen Spass hat. Im Sommer sind wir viel am, im oder auf dem Wasser anzutreffen. Die Passion für das kühle Nass des Golden Retrievers kommt mir somit sehr entgegen. So kann es gut möglich sein, dass man an einem heissen Sommertag Hund und Frauchen gemeinsam die Limmat hinabschwimmen sieht. Im Sommer 2022 haben Brina und ich uns zum ersten Mal mit dem Stand-Up Paddeln vertraut gemacht. Für die Sommerferien 2023 im Tessin musste dann ein eigenes Board her und wir zwei sammelten unsere ersten Erfahrungen mit dieser neuen Sportart.

Ein weiteres Betätigungsfeld ist unsere Familiengartenparzelle. Auf ca. 200 m2 wachsen nicht nur schöne Blumen, Salate und leckere Beeren, sondern auch die einen oder andere Heilpflanze, welche ich zum Teil vor über 10 Jahren in der Natur ausgegraben und in unseren Garten gesetzt habe. Andere Heilpflanzen wie Salbei, Rosmarin oder Lavendel wurden angesät oder als Jungpflanzen gekauft. Die aristokratische Königskerze versamt sich mittlerweile selbst im Garten und ich brauche sie nur nach an einen geeigneten Standort zu versetzen.

Beruflicher Werdegang

2014

2006 – 2014

2005 – 2017

1995 – 2004

1989 – 1995

1987 – 1988

1985 – 1987

1984

Diplom Tierheilpraktikerin TCM

Ausbildung zur Tierheilpraktikerin TCM, Paramed in Baar (Details)

Anstellung im Teilzeitpunsum bei Die Post CH AG, Dietikon

VISANA Versicherungen AG, Zürich

DIAGNOSTICA, Medizinisch chemische Analytik AG, Zürich

Diverse Arztpraxen

Blutspendedienst SRK, Zürich

Diplom Arztgehilfin DVSA

Nach der Grundausbildung als Tierheilpraktikerin ist es mir ein grosses Bedürfnis mein Wissen durch vielfältige Weiterbildungen zu erweitern, neue Therapiemethoden kennen zu lernen oder weiter zu entwickeln. So bin ich zum Beispiel auf die Vitalpilze gestossen, welche sich im Laufe der Jahre zu einem festen Bestandteil meiner Therapieformen etabliert haben. Aber auch das schulmedizinische Wissen ist immer wieder Bestandteil meiner Weiterbildungen. 

Einige Details zu den Weiterbildungen sind hier zu finden.

Basisausbildung

2015 Diplom Mykotherapeutin für Tiere

2014 Diplom Tierheilpraktikerin TCM 

1984 Diplom Arztgehilfin DVSA

Tierheilpraxis 4 Pfoten